ERFAHRUNGSBERICHT CHOR COACHING

"Lipa coacht seit einigen Jahren den WeyHalla Soulchor auf den jährlichen Probenwochenenden und in 2017 durften wir sie als Gast-Star bei einem unserer Konzerte dabei haben. 

 

Nicht nur ist sie eine großartige Sängerin, die verschiedene Genres mühelos bedient, sie ist auch ein motivierender, lustiger und kompetenter Coach. Als Chorleiter ist es super, sie dabei zu haben, sie bringt neue Anregungen, hört genau und erklärt sehr verständlich und ich lerne jedes Jahr viel von ihr. Dabei weicht sie nicht vom ursprünglichen Kurs des Chores ab, man hat also nie das Gefühl, dass sie einem „ins Handwerk pfuscht“. Vielmehr verstärkt sie und sagt einige der Dinge, die man selbst weiß und vermitteln will, so, dass sie dem Chor viel eindrücklicher sind. Wir arbeiten in unterschiedlichen Zusammensetzungen, die mir unter anderem den Kraftakt des Probenwochenendes erleichtern: mal übernimmt sie den Gesamtchor, mal einzelne Stimmgruppen oder Solisten, während ich den Rest des Chores habe.

 

Mein Chor hat sich in den letzten Jahren musikalisch als auch show-technisch deutlich weiter entwickelt und einen guten Teil davon verdanken wir Lipa."

 

A. K.